ÜBER MICH

                            Dirk Schul

  • fast 40-jährige Hydraulik Erfahrung
  • Hydraulikspezialist
  • seit über 20 Jahren Leidenschaft für Windenergie
  • Maschinenbaumechaniker-Handwerksmeister

In meiner Laufbahn als Meister / Bachelor Professional im

Maschinenbaumechaniker-Handwerk mit dem Spezialgebiet Fluidtechnik (Hydraulik/Pneumatik), bekam ich es mit den verschiedensten Hydraulikanlagen zu tun, unter anderem in Gießereien, Seilereien, Holzwerkstoffplattenanlagen, Papier/und Folienhersteller. Durch mein umfangreiches Fachwissen und gezielte Analysen konnte ich Verbesserungen an verschiedenen Hydraulikkomponenten (u.a. Liman-Presse) vornehmen, oder Fehler an Hydraulikanlagen (Loramendi Kernschießmaschine) korrigieren, welche die Standzeit selbiger enorm erhöhte. Ebenso habe ich mittels innovativem Umbau der Hydraulik-Ventilsteuerung an Losteil-Kernkästen, je 45 potenzielle Leckagestellen eliminiert und dadurch ebenfalls eine höhere Standzeit selbiger erreicht.

 

Weitere Informationen unter: Hydraulik/Pneumatik und News

 

In meinem Werdegang war ich lange Zeit  Geschäftsführer der Schul-Hydraulik GmbH. Diese hatte Ihren Schwerpunkt in der Planung, Konstruktion, Service, Montage, sowie Wartung und Reparatur von Maschinen, Hydraulikanlagen und hydraulischen Einzelkomponenten aller namhafter Hersteller. Abgerundet wurde die Produktpalette der Schul-Hydraulik GmbH um den Bereich der Kreiselpumpen und Schlauchmembrankolbenpumpen alles rund um die Abwasserhebetechnik. In dieser Zeit eignete ich mir Fähigkeiten an, eine Firma und ein Team zu führen und alle Projekte zur vollen Zufriedenheit der Kunden umzusetzen. Im übrigen habe ich fünf Auszubildende zu ihrer erfolgreichen Gesellenprüfung geführt.

 

Auch habe ich die ein oder andere patentierte Erfindung. Eine davon ist der ISWEOS-Tower (lautlose Windturbine) für deren Leistungssteigerungsanbauten mir ein europäisches Patent zuteil wurde.

 

Dazu Informationen unter: ISWEOS-Tower

 

Weiterhin habe ich ein innovatives Antriebskonzept entwickelt, das selbst bei Temperaturen bis  mindestens - 30°C einwandfrei funktioniert. Dieses System stellt einen 100% emissionsfreien Antrieb dar, der weder auf Elektrizität (im Sinne von E-Mobilität) noch auf Wasserstoff basiert. Die geschätzte Reichweite dieses Antriebs liegt zwischen 600 und 800 Kilometern.

Als Energiequelle nutzt dieser Antrieb flüssigen Stickstoff, der mittels verschiedener Module zur drehmomentabgebenden Arbeitsmaschine geführt wird. Diese Arbeitsmaschine kann universell eingesetzt werden, beispielsweise in Generatoren oder Fortbewegungsmitteln, und für alle Arten von kraftbetätigenden Einheiten verwendet werden.

Für den Prototypenbau dieses Antriebes werden noch Investoren gesucht. Sollten ich Ihr Interesse geweckt haben, so kontaktieren Sie mich bitte unter Kontakt.

 

Mit dem ISWEOS-Tower und dem NULL-EMISSIONS-ANTRIEB können Sie eine ganze Menge für den KLIMASCHUTZ  (Energiewende) tun und somit zur Rettung der Erde beitragen!

 

Überdies habe ich über 5 Jahre, bei der Neuen Halberg Guss, in Saarbrücken, als Projektleiter, der Werksplanung gewirkt.

 

Zu meinen Aufgaben zählten insbesondere:

  • Anlagenplanung, von der ersten Anfrage bei Lieferanten bis zur Inbetriebnahme der Anlagen
  • Beschreibung der Projekte, sowie mögliche Alternativen und Kostenabschätzungen für die Anlage und die Infrastruktur
  • Zusammenstellung von technischen Unterlagen, Konzepten, Zeichnungen und Layouts
  • Definition von technischen Anforderungsprofilen, wie Lastenheft und Bewertungsmatrix
  • Erstellung des Kostenvoranschlags für das Gesamtprojekt
  • Terminplanung, Einhaltung und Überprüfung der Termine und des Budget's
  • Risikoanalyse

Darüber hinaus bin ich auch mit meinen Werken "Der kleine innovative Hydrauliker" , "Das Versagen der Banker" und  mit "NICHT GANZ DICHT! Hydraulik kompakt: Praxistipps vom Experten" als Autor unterwegs. Diese Bücher kann man über den Button " BÜCHER UND FACHVIDEOS" und in jeder Buchhandlung kaufen.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und gute Unterhaltung, sowie die eine oder andere Anregung für Ihre Ideen und /oder Projekte auf den folgenden Seiten.

 

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Mit besten Grüßen

Dirk Schul

Noch eine kleine Ergänzung zu guter Letzt

Seit dem 16.06.2021 bin ich ehrenamtlich als 1. Vorsitzender bei  dem gemeinnützigen Verein  "GIDZ  Green Innovative Design Zone"  tätig. Ein Verein für alle kreativ, schöpferische Menschen, Erfindern, Tüftlern, Entdeckern, Machern, Menschen mit Know-How, Inhaber von Patenten etc.  

Fragen zu GIDZ kann man auch gerne über den KONTAKT  Button dieser Homepage stellen!

Oder über diesen Link direkt zur Homepage von GIDZ Green Innovative Design Zone e.V.  wechseln!!!